In Flames | 27.10.2014


Ihr neues Album Siren Charms ist wohl eines der umstrittensten Alben 2014 und spaltete die Fangemeinde. Viele bangten um die musikalische Zukunft der Band, andere hatten ihren Tod, wie so oft, für bereits vergangene Alben datiert. Auf ihrer aktuellen Tour kann man sich jedoch ganz einfach selbst ein Bild machen, wie es um In Flames tatsächlich steht. Dies tat auch ich am vergangenen Montag, als sie im Wiener Gasometer gastierten.

Bereits die Auswahl der Vorbands überraschte mich persönlich schon im Vorfeld. Waren bei ihrem letzten Einzelkonzert in Wien vor rund drei Jahren noch die Slowenier Noctiferia als Anheizer dabei, setzte man für die aktuelle Tour auf ein komplett anderes Genre - Metalcore sollte es sein. While She Sleeps eröffneten den Abend und wurden bereits von einer Schar an Zuschauern erwartet, die sich im Laufe des Auftritts noch vergrößern sollte. Bereits der erste Song nach dem Intro, Death Toll, animierte zum Headbangen und auch zu Songs wie This Is The Six oder Our Courage, Our Cancer war sowohl seitens der Band als auch des Publikums einiges an Bewegung im Spiel. Aufwärmphase Nummer eins war schon mal geglückt.

Als zweiter Anheizer fungierten Wovenwar, die sich erst 2013 gegründet haben und aus den verbliebenen As I Lay Dying-Mitgliedern bestehen. Mittlerweile war die Halle schon fast brechend voll. Dennoch gelang es der Band mühelos, das Publikum auf ihre Seite zu ziehen, die jahrelange Bühnenerfahrung der Bandmitglieder zeigte sich deutlich durch deren Souveränität. Besonders schön fand ich die stimmliche Harmonie von Sänger Shane Blay und Bassist Josh Gilbert, die sich live meiner Meinung nach noch besser zeigte. Ein gelungenes Konzert, ich würde ein Wiedersehen sehr begrüßen!

Nach der Umbaupause war es dann endlich Zeit für den langersehnten Headliner. In Flames betraten gegen 21:45 Uhr die Bühne und wurden unter donnerndem Applaus und begeisterten Jubelstürmen in Empfang genommen. Die nächsten etwa 95 Minuten boten einen gelungenen Mix aus den vergangenen Jahren Bandgeschichte, wobei natürlich Songs des neuen Albums Siren Charms ein wenig mehr im Fokus standen, jedoch nicht minder begeistert aufgenommen wurden. Die Band zeigte sich sehr spielfreudig, und auch das Publikum war von Anfang bis Ende bester Laune. Sänger Anders Fridén führte sympathisch wie immer durch den Abend und hatte auch den ein oder anderen frechen Spruch parat. Der Auftritt machte großen Spaß und auch Besucher, die Siren Charms noch etwas kritisch gegenüberstanden, konnten sich von den live dargebotenen Songs begeistern und mitreißen lassen. Einziger Kritikpunkt: Bei diesem geballten Hitfeuerwerk verwunderte es doch etwas, dass My Sweet Shadow, einer der bekanntesten und beliebtesten Songs der Band, seinen Weg ein weiteres Mal nicht in die Setlist gefunden hat. Doch Anders Fridén und Kumpanen wussten diese Enttäuschung ein wenig zu mindern und bereits jetzt Vorfreude auf das Wiedersehen im Juni 2015 am Nova Rock Festival aufkommen zu lassen.

7 Kommentare:

  1. Echt guter Artikel! Ich mag die Art wie Du schreibst.
    Ich freue mich schon auf mehr :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steff,
      vielen Dank, das freut mich wirklich sehr! :)
      Um zu sehen, wann du mit einem neuen Artikel rechnen kannst, behalte einfach die Sidebar im Auge. ;)
      lg

      Löschen
  2. Dein Artikel gefällt mir wirklich gut! :-)
    While She Sleeps konnte ich auch schon einmal live begutachten.

    Liebe Grüße
    http://carolinevonh.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Caroline,

      vielen Dank, freut mich sehr, dass er dir gefällt! :)
      lg

      Löschen
  3. Hallo :) Da ich gerade zufällig auf deinen Blog gestossen bin, will ich dich über mein laufendes Gewinnspiel informieren :)
    Zusammen mit 2 anderen Mädels habe ich 6 Wochen lang eine Kooperation gehabt und zum krönenden Abschluss hast du nun die Chance eins von 4 großartigen Paketen zu gewinnne! :D
    Von Bücher über Beauty, bis hin zu Fashion, ist auch sicherlich für jeden etwas dabei! Mitmachen kannst jedenfalls unter diesem Link: http://michier.blogspot.com/2014/11/autumn-calling-gewinnspiel.html

    Ich würde mich riesig freuen :9
    LG, Michie ♥

    AntwortenLöschen
  4. Dank deinem Artikel ist meine Vorfreude auf den Auftritt von In Flames auf Rock im Park nochmals deutlich gestiegen, da hoffentlich dann mit my sweet Shadow ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr zu hören!
      Ich wünsche dir schon mal viel Spaß bei RiP, das Line-Up ist nächstes Jahr ja ziemlich grandios! (Ich würde auch gerne mal hin)
      lg

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.